Christoph Hatlapa und Co-Referent*innen

Christoph Hatlapa

Jurist                                    

Jahrgang 1947

"Ich unterstütze die Streitenden, sich fair, menschlich und lebendig zu begegnen!"


Ich habe sechzehn Jahre als Rechtsanwalt gearbeitet. Während dieser Tätigkeit habe ich erlebt, wieviel Geld, Zeit, Nerven und Lebenskraft die Bearbeitung von Konflikten vor Gericht kostet, ohne dass dieser Energieeinsatz die Streitenden dahin führt, Frieden mit einander zu schließen. Im Gegenteil wird ihre Beziehung zusätzlich belastet. Alternativ zu dem herkömmlichen Verfahren, ergeben sich aus der Anwendung von Mediation Chancen für konstruktive Konfliktlösungen. Als Mediator mache ich kreativen Gebrauch von den Gestaltungsfreiräumen des Rechts und unterstütze die Streitenden, sich fair, menschlich und lebendig zu begegnen. Mein Mitgefühl habe ich durch Zen-Meditation vertieft, auch als Lehrer. Ich bin Mitbegründer des Projekts "Lebensgarten" und der Schule für Verständigung und Mediation. Ich schätze den gemeinsamen Lernprozeß in der Gruppe, in der Partnerschaft und mit meinen sechs Kindern.

 

 

Ich bin vom Bundesverband Mediation anerkannter Mediator (BM), Ausbilder in Mediation (BM) und akkreditierte Trainer nach den Grundsätzen des Center for Nonviolent Communication (CNVC).

Mirja Heunemann

Trainerin GFK

 Jahrgang 1972

"Ich begleite Menschen dabei, in Kontakt zu kommen - mit sich und anderen!"


2006 bin ich im Zuge einer persönlichen Krise mit der „Gewaltfreien Kommunikation“ nach Marshall Rosenberg in Berührung gekommen. Dies war ein entscheidender Impuls auf meiner bereits begonnenen Reise zu mir selbst. Diese für mich erstmal ungewohnte Art zu kommunizieren hat mich von Anfang an fasziniert und prägt und bereichert seitdem mein Leben. Ich habe angefangen, wieder in Kontakt zu kommen, mit dem, was ich fühle und brauche. Ich lerne, meine Gefühle und Bedürfnisse authentisch auszudrücken und die meines Gegenübers empathisch zu hören. Seitdem erfahre ich eine ganz neue Qualität des Miteinanders, sei es in meiner Familie, unter Freunden oder im beruflichen Kontext. Besonders wertvoll und bereichernd erlebe ich es, Konflikte mit Hilfe Gewaltfreier Kommunikation zu gestalten. 

Aufgrund dieser Erfahrungen möchte ich zum wertschätzenden Umgang miteinander beitragen und unterstütze Menschen dabei, die Gefühle und Bedürfnisse des anderen wahrzunehmen, ohne ihre eigenen aus den Augen zu verlieren.

Ich bin zertifizierte Mediatorin und zusätzlich vom Bundesverband Mediation lizenziert, Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation und anerkannte Systemaufstellerin (DGfS). 

Jörg            Belitz

Berater und Coach

 Jahrgang 1967

"Mein Herzenswunsch ist es, mit Menschen empathisch in Verbindung zu kommen!"


Mein Antrieb ist es, Menschen dabei zu unterstützen sich in empathischer Weise zu begegnen und damit besser zu verstehen. Ich bin Brückenbauer zwischen Konfliktparteien und trage dadurch zu mehr Lebensfreude und Leichtigkeit im Miteinander bei. Lösungsorientierte Beratung ist meine Kompetenz.

Ich sehe den Ressourcenreichtum in den Menschen als Schlüssel zu einer positiven und nachhaltigen Entwicklung. Die Entwicklung ihrer Eigenständigkeit und ihres Selbstvertrauen stehen bei mir im Vordergrund. Damit sich Menschen öffnen und mit dem zeigen können, was sie antreibt, wird für das Gespräch ein vertraulicher Rahmen geschaffen. In diesem Rahmen bekommen sie meine Unterstützung, ihre Gefühle und Bedürfnisse zu erkennen, und gemeinsam finden wir einen Weg zu ihren Wunschlösungen.

Ich bin zertifizierter Mediator und zusätzlich vom Bundesverband Mediation anerkannter Mediator (BM). Darüber hinaus habe ich eine 4-jährige Ausbildung zum systemischen Berater (DGTA) abgeschlossen.