Mediation mit Stellvertretung

Die wundervolle Kraft der Einfühlung

Häufig bleiben Konflikte unbearbeitet und ungelöst, weil nicht alle beteiligten Konfliktparteien, sondern nur eine Konfliktpartei zu einer Mediation bereit ist. Doch auch wenn die Bereitschaft der KonfliktpartnerInnen zur Mitwirkung an einer Klärung fehlt, ist es möglich, handlungsfähig zu bleiben.

Unsere Erfahrungen zeigen, dass Mediation auch mit nur einer anwesenden Konfliktpartei möglich ist. Unser Vorgehen nennen wir Mediation mit Stellvertretung. Dabei treffen sich die Medianden und zwei ausgebildete MediatorInnen, von denen eine*r in die Rolle der abwesenden Partei geht und ein*e Co-MediatorIn den Prozess leitet.

Der/die RepräsentantIn verkörpert das konstruktive Potenzial der abwesenden Partei, steht stellvertretend für diese, nutzt jedoch die eigenen Fähigkeiten, die Gefühle und Bedürfnisse der anwesenden Person wahrzunehmen und auf diese einzugehen.
Durch das Erleben wohlwollend mit den eigenen Anliegen verstanden und ernst genommen zu werden, verändert sich die Haltung zum Konflikt und öffnet damit den Weg für neue Erfahrungen.

    Unsere Erfahrungen zeigen, dass Mediation auch mit nur einer anwesenden Konfliktpartei möglich ist.     

Unser Vorgehen nennen wir Mediation mit Stellvertretung.

In diesem Seminar kannst du die Mediation mit Stellvertretung erlernen, darin deinen eigenen Prozess      erleben, die Möglichkeiten des persönlichen Wachstums, die als Schatz darin verborgen liegen erfahren und schließlich damit dein Einsatzfeld als MediatorIn beträchtlich erweitern. Wir werden das praktische Vorgehen anhand konkreter Beispiele verdeutlichen und üben. Häufig bleiben Konflikte unbearbeitet und ungelöst, weil nicht alle beteiligten Konfliktparteien, sondern nur eine Konfliktpartei zu einer Mediation bereit ist. Die Phasen des Mediationsgesprächs werden vorgestellt. Diese Form der Mediation verlangt die Fähigkeiten sowohl sich selbst als auch der anwesenden Konfliktpartei Einfühlung zu geben.

Mediation mit Stellvertretung kann ein Angebot sein für Menschen, die …

=> handlungsfähig bleiben möchten, auch wenn die Bereitschaft des/der KonfliktpartnerIn zur Mitwirkung an einer Klärung fehlt

=> aussergerichtliche Möglichkeiten zur Konfliktlösung ausschöpfen möchten

und die sich vielleicht in einer der folgenden Situationen befinden:

=> im Arbeitskontext aufeinander angewiesen sind

=> in einer Geschäftsverbindung weiterhin kooperieren wollen, weil andere Lösungen mit erheblichen Verlusten verbunden sind

=> nach einer Trennung Verantwortung für gemeinsame Kinder tragen

=> in Frieden kommen wollen mit beendeten Beziehungen, die innerlich noch nicht abgeschlossenen sind.

Mediation mit Stellvertretung wird beispielsweise angefragt …

=> zur Konfliktberuhigung und emotionalen Entlastung, wenn die direkte Konfrontation mit dem/der KonfliktpartnerIn momentan emotional noch zu belastend ist

=> zur Klärung, Erhellung und Lösung des eigenen Anteils an belastenden Situationen

=> zur Einübung eines neuen Verhaltens in „schwierigen“ Gesprächen

=> zur inneren Versöhnung mit Ex-PartnerInnen, herausfordernden KollegInnen oder bereits verstorbenen Menschen   

In unserem Seminarkalender findest du aktuelle Termine zu diesem Thema.    


Förderpreis für Innovative Ideen

Download
Mediation mit Stellvertretung
Der Bundesverband Mediation e.V. vergab den Förderpreis für Innovative Ideen in der Mediation 2006 an Christoph Hatlapa und Katharina Sander für ihren Beitrag, den Sie hier als PDF-Datei lesen können.
FoerderpreisStellvertr.pdf
Adobe Acrobat Dokument 155.7 KB

Stimmen von Teilnehmenden

"Die Ausbildung hat mich persönlich und inhaltlich sehr bereichert. Ich habe nach etwas gesucht, bei der nicht nur Wissen vermittelt wird, sondern Mediationsvermittlung mit einer Lebenshaltung und einem Paradigmenwechsel verbunden wird. Die morgendlichen Meditationen, das empathische Miteinander, das stetige Üben, den Mitmenschen bewusst und mit Feingefühl wahrzunehmen, der sichere Raum, an dem man ohne Bewertung so sein durfte, das Wundern und sich „Drauf-ein-lassen“. 

Christina aus Bielefeld



„Die Fortbildung hat mich nicht nur zur Mediation befähigt, sondern auch in der Umgangsweise mit Konflikten im beruflichen und privaten Kontext befähigt. Ich wünschte, ich hätte diese Ausbildung schon viel früher in Steyerberg gemacht, weil sie mein Leben nachhaltig bereichert hat."

Petra aus Bremen



„Eine Bereicherung für Mediatoren, die Möglichkeit für Menschen, ihre Konflikte zu lösen, auch wenn der Konfliktpartner nicht mitkommt. Es hat einen besonderen Wert vom Repräsentanten einfühlsam begleitet zu werden!"

Britta aus Syke



„Ich freue mich immer wieder zu sehen, dass eine große Verbundenheit mit allen TeilnehmerInnen entsteht. Jede(r) hat Platz und alles hat Raum."

Andreas aus Wuppertal